Bildungswege

Ihr Abendgymnasium bietet Ihnen 2 Ausbildungsformen:
Abi-Online-Kurs und Regel-Kurs

Abi-Online-Kurs

Seit 2011 bietet das Abendgymnasium Chemnitz
einen Abi-Online-Kurs an.

Mobirise

Pro Woche 3 Präsenztage in der Schule (Präsenzphase) und 2 Tage mittels einer Lernplattform (Distanzphase). Auf der Lernplattform liegen für die Distanzphase Arbeitsmaterialien und Aufgaben bereit, die individuell bearbeitet werden. Zeit und Ort der Bearbeitung bestimmt der Schüler selber. Onlinefächer bilden etwa ein Drittel aller Unterrichtsfächer und bestehen zu gleichen Teilen Präsenz- und Distanzphasen.

Leistungsnachweise erfolgen stets in der Präsenzphase.
Die Abiturregelungen sind dieselben wie für alle sächsischen Abiturienten.

Lernplattform Moodle: https://soabgy-moodle.sysc-chemnitz.de/

Technische Voraussetzungen sind ein internetfähiger PC (Tablet, Handy, ...), Drucker und Scanner. Das verwendete Dateiaustauschformat sind pdf-Dokumente. Der Abi-Online-Kurs ist kostenfrei. Die technischen Voraussetzungen sind vom Schüler zu organisieren, alle Unterrichtsmaterialien (Bücher, Taschenrechner, Dokumente, ...) werden von der Schule kostenfrei gestellt.

Unterrichtsbeginn an Präsenztagen
i.d.R. 17:00 Uhr

Regel-Kurs

Im Regel-Kurs lernen Sie gemeinsam vor Ort am Abendgymnasium Chemnitz.

Mobirise

Pro Woche 5 Präsenztage in der Schule.

Unterricht im Klassenverband in der neu sanierten Schule. Modern ausgestattete Fachunterrichtsräume, mit mobilen Zugängen zum schulinternen Netz und zur Lernplattform, einige Klassenzimmer mit interaktiven Wandtafeln ermöglichen zeitgemäße Unterrichtsformen. Erwachsenengerechte Arbeistweisen und eine aufgeschlossene Atmosphäre zeichnen das Lernen am Abendgymnasium Chemnitz aus.

Unterrichtsbeginn
i.d.R. 16:10 Uhr

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungsdauer für Abi-Online-Kurs und Regel-Kurs beträgt 6 Semester (3 Jahre), davon:

• 2 Semester Einführungsphase (Wiederholung Klassen 7 -10)

• 4 Semester Kurssystem

• Ferienregelung des Freistaates Sachsen

Unterrichtsfächer am Abendgymnasium Chemnitz:

• Englisch, Russisch, Latein

• Mathematik, Physik, Chemie, Biologie

• Geschichte, Geografie

• Religion/Ethik

• Wahlfächer ab Klasse 11: Informatik und Musik

Vorbereitungsaufgaben für die Einführungsphase als PDF-Download

Hier finden Sie Informationen und Aufgaben zu Ihrer individuellen Vorbereitung auf die Einführungsphase des Abiturlehrganges. Die Bewerbung am Abendgymnasium Chemnitz verpflichtet nicht zum Lösen der Aufgaben. Die Aufgaben dienen der eigenen Standortbestimmung.

Leitlinien am Abendgymnasium Chemnitz

1. Erwachsenengerechte Bildungseinrichtung:
    Wir stellen uns den Ansprüchen einer erwachsenengerechten Ausbildung.
  2. Berufsbegleitende Ausbildung:
    Dem berufsbegleitenden Aspekt kommt in unserer Einrichtung als Schule des Zweiten Bildungsweges eine besondere Beachtung zu.
  3. Sicherung des gymnasialen Anspruchs:
    Am Abendgymnasium Chemnitz wird auf hohem gymnasialen Niveau gelehrt und gelernt.
  4. Öffentlichkeitsarbeit:
    Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der außerunterrichtlichen Tätigkeit am Abendgymnasium.
  5. Erhalt des Abendgymnasiums Chemnitz:
    Das Abendgymnasium Chemnitz setzt sich dafür ein, dass der Zweite Bildungsweg langfristig am Standort Chemnitz erhalten bleibt.

AI Website Generator